Archive

HU14 wird BVN-Meister

Nachdem das Team in der Qualifikationsrunde 7 von 10 Spielen gewann, platzierte es sich dank dem besten Korbverhältnis trotz allem noch auf Platz 1, punktgleich vor Liestal und Muttenz. Der BC Bären Klienbasel klassierte sich auf dem 4. Platz und war deshalb unser Halbfinalgegner im Final Four.

Final Four Halbfinal: BC Arlesheim – BC Bären Kleinbasel 71 : 67 (39:29)
Nachdem der BCA im Heimspiel gegen den BC Bären Kleinbasel überraschend verlor, war die Partie von der Ausgangslage alles Andere als klar, umso mehr, weil die Bären mit allen Topspielern, darunter der über 190m grosse Duane, antreten konnte. Das Spiel war anfänglich äusserst nervös und erst gegen die Halbzeitpause hin konnte sich der BCA etwas absetzen. Dieses Polster zeigte sich als serh wertvoll, kamen die Bären doch dank einer starken Leistung von Duane immer wieder in die Nähe des Ausgleichs. Der BCA konnte sich aber wie in vielen Spielen auf die Athletik und Kampfkraft von Tobia verlassen, der in seinen Durchbrüchen meist erfolgreich oder dann oft nur mit Fouls zu stoppen war. Dank den vielen Freiwürfen gewann der BCA knapp aber nicht unverdient mit 4 Punkten Vorsprung. Der erste Schritt zum Meister war somit getan.
Es spielten:
BCA: Parsa Mahalathy(2), Eren Kilic, Micha Gelencser, Andrew Roachford(2), Florian Karrer(4), Tobia Karrer (53!), Niko Karanatsios, Leif Keller(10), Louis Schulz, Livio Vigorito – verletzt: Simon Rohrbach, Alexander Marsch, abwesend: Gerrit Engelbrecht, Ibrahim Muharemi.
BC Baren Kleinbasel: Duane Okomor(25), Paul Wortmann(14), Sekuk Cibik(4), Llod Da Silva, Ali Akdas, Jetmir Alimoski(12), Shander Soula(4), Trecy Timbi, Yared Tades, Nicolas Simone(4)

Final Four Final: BC Arlesheim – TV Muttenz 57 : 48 (32:24)

Nachdem sich der TV Muttenz gegen Liestal klar durchgesetzt hatte, zeigte sich die Ausgangslage offen und spannend. Der BCA nahm das Spiel konzentriert an und schuf durch zwei schöne Körbe von Louis Schulz bereits in den ersten Minunten einen Vorsprung, den er nicht mehr preisgab. Der Vorsprung pendelte sich bei +/- 10 Punkten ein, auch wenn der TV Muttenz immer wieder gefährlich nahe kam. Der BCA konnte seine Führung aus der ersten Halbzeit nicht mehr wirklich ausbauen, doch reichte es schlussendlich zu einem ungefährdeten Sieg. Matchwinner war auch dieses Mal Tobia, auch wenn er im Vergleich zum Halbfinal nicht mehr ganz so überzeugend wirkte und ihm die Anstrengung, wie auch bei den anderen Spielern, anzumerken war. Sein Highlight war sicher der 3-er im ersten Viertel. Aber auch Leif überzeugte durch gute Pässe und die Ruhe, die er ins Spiel bringen konnte.

Der Titel wurde ausgelassen gefeiert (Bilder demnächst).

Es spielten:
BCA: Parsa Mahalathy(2), Eren Kilic, Micha Gelencser, Andrew Roachford, Florian Karrer(8), Tobia Karrer (33), Niko Karanatsios, Leif Keller(4), Louis Schulz(10), Livio Vigorito, Ibrahim Muharemi – verletzt: Simon Rohrbach, Alexander Marsch, abwesend: Gerrit Engelbrecht

TV Muttenz: Denis Hulse, Luca Streich(15), Lenard Fasnacht, Pascal Wetzstein(2), Nico Schneider(5), Mike Münger(8), Banjamin Andrews, Moritz Aebersold(10), Esra Doerksen(6), Maxwell West(2), Noah Hollinger, Sascha Streich.

H3L: BC Arlesheim 3 – TV Muttenz 2 72:57

Unsere dritte Herrenmannschaft gewinnt auch das zweite Spiel in dieser Woche. Sie siegten zu Hause gegen den TV Mittenz mit 72:57.

Arlesheim kontrollierte das Spiel von Anfang an. Muttenz konnte sich zu Beginn mit einer hohen Trefferquote im Spiel halten, konnte Arlesheim über die volle Distanz jedoch nicht gefährlich werden.

Vor dem letzten Saisonspiel steht Arlesheim 3 auf dem guten dritten Tabellenrang, welchen es im letzten Spiel gegen Oberdorf zu verteidigen gilt.

H2L: Dudes Basketball Basel 83:65 BC Arlesheim

Der BC Arlesheim verliert auch das zweite Spiel der Woche. Auswärts gibt es nach durchzogener Leistung eine Klatsche gegen die Dudes.

Das Resultat ist sicher deutlicher als das geschehen auf dem Platz. Zur Pause führten unsere Herren nämlich noch mit 37:32. Doch wie am Montag gegen Liestal verlor man auch gegen die Dudes in der zweiten Hälfte den Faden und verlor dann am Ende deutlich mit 83:65.

Nun muss sich das Herren 1 noch einmal zusammenraufen um aus den letzten 4 Spielen die 2 nötigen Siege für den Titel zu holen. Erste Chance ist am kommenden Montag gegen den TV Muttenz.

BC Arlesheim:

Jean-Raphael Ruff – 13 Punkte (HAPPY BIRTHDAY!)

Dani Müller – 13 Punkte

Theo Botter – 12 Punkte

Manuel Thalmann – 11 Punkte

Dimi De Man – 6 Punkte

Bektas Demirtok – 6 Punkte

Raphael Ammann – 2 Punkte (WELCOME BACK!)

Martin Waldherr – 2 Punkte

Jonas Schälle

Robert Herwik

Abwesend: Mike Rietmann (Militär) / Andi Boutry (Nasen-OP > GUTE BESSERUNG!) / Claudio Treier (verletzt) / Fabio Fiume (Ferien)

H3L: TV Magden – BC Arlesheim 46:55

Die Herren 3 gewinnen auch das Rückspiel gegen Magden. Hatte es im Hinspiel noch ein 16 Punkte Sieg gegeben hatte Arlesheim auswärts etwas mehr Mühe, siegte schlussendlich aber mit 55:46.

Im ersten Viertel lief es sehr gut für Arlesheim. Sie schlossen das Viertel mit 18:4 ab. Von dieser frühen Führung „über“lebte Arlesheim. Anknüpfen an den guten Start konnten sie nicht.

Zur Halbzeit führte Arlesheim mit 9 Punkten.

Im vierten Viertel wurde es aus Arlesheimer Sicht unnötig spannend, als Magden 4:30 Minuten vor Schluss nocheinmal auf 4 Punkte an Arlesheim herankam. Doch das glücklichere Ende blieb auf Arlesheimer Seite.

Bereits am Mittwoch geht es weiter für Arlesheim mit dem Heimspiel gegen Muttenz.

H2L: BC Arlesheim 67:69 Liestal Basket 44

Der BC Arlesheim verliert im 15. Saisonspiel zum ersten Mal. Zuhause gibt es gegen Liestal eine knappe Niederlage.

Nach 17 Minuten führten unsere Herren mit 45:21 und man sah wie der sichere Sieger aus. Danach brach man komplett ein und nix ging mehr. Offensiv kam man zu keinen einfachen Punkten mehr und hinten konnte man Liestal in der zweiten Halbzeit schlicht nicht mehr stoppen.

Trotzdem hat unsere 1. Herrenmannschaft weiterhin alles selber in der Hand. Gewinnt man 2 der letzten 5 Spiele hat man den Titel auf sicher. Nächstes Spiel ist am Mittwoch, mal wieder gegen den grossen Rivalen, die Dudes. Wir sind auf die Reaktion auf dieses schwache Spiel von gestern gespannt…

BC Arlesheim:

Manuel Thalmann – 28 Punkte (4 3er)

Dani Müller – 19 Punkte (5 3er)

Theo Botter – 8 Punkte

Dimi De Man – 4 Punkte

Andi Boutry – 4 Punkte

Mike Rietmann – 4 Punkte

Jean-Raphael Ruff

Robert Herwik

Jonas Schälle

Abwesend: Raphael Ammann (nach Verletzung noch ohne Training) / Martin Waldherr (Familie) / Bektas Demirtok (Arbeit) / Claudio Treier (verletzt) / Fabio Fiume (Ferien)

H2L: BC Arlesheim 82:51 IBC Delémont

Unsere erste Herrenmannschaft wurde gestern Abend gefordert, gewinnt am Schluss aber auch das 12. Saisonspiel deutlich mit 82:51.

Der BCA startete ganz stark ins Spiel. Schnell lag man 12:0 vorne und das Spiel schien in sicherer Hand. Doch Delémont kämpfte und kam durch eine unglaubliche 3er-Quote (6 3er in Halbzeit 1) zurück ins Spiel. Nach Viertel 1 stand es 21:14, zur Pause führte unsere erste Herrenmannschaft 41:30. In der zweiten Halbzeit verbesserte sich die Zonen-Verteidigung, die 3er-Quote beim Gegner liess nach, alle Spieler wurden eingesetzt und der Sieg mit über 30 Punkten Vorsprung wurde souverän nach Hause gespielt. Am Mittwoch steht das nächste Spiel an, auswärts kommt es zum Duell mit Riehen.

Ein Problem könnten in den kommenden Wochen allerdings die vielen verletzten und abwesenden Spieler werden, gestern fehlten 5 Spieler…

BC Arlesheim:

Theo Botter – 27 Punkte (ganz starkes Spiel)

Manuel Thalmann – 13 Punkte

Dani Müller – 12 Punkte

Jean-Raphael Ruff – 10 Punkte

Mike Rietmann – 10 Punkte (starke Leistung als Point Guard)

Dimitri De Man – 9 Punkte

Jonas Schälle – 1 Punkt

Martin Waldherr

Robert Herwik

Abwesend: Andi Boutry (Ferien) / Bektas Demirtok (Ferien) / Claudio Treier (verletzt – als Offizieller in der Halle) / Fabio Fiume (Coach anderer Mannschaft) / Raphael Ammann (verletzt – als Offizieller in der Halle)