News

NLB Women – Matchbericht 15.05.21 BCA – Pallacanestro Bellinzona

Am Samstagabend 15.05. spielte die Damenmannschaft des BCA gegen das junge Team aus Bellinzona.

Von der ersten Minute an war die Motivation hoch und man kämpfte um jeden Ball. Das erste Viertel endete ausgeglichen mit 13:13.

Anders als in den Spielen zuvor spielte die Heimmannschaft gut zusammen und konnte durch schöne Pässe die gegnerische Defense ausspielen. Obwohl sich immer wieder unnötige Fehlpässe einschlichen, konnte man mit einem Vorsprung von drei Punkten in die Pause gehen. (Halbzeitpunktestand 32:29)

Nun waren die Arlesheimerinnen noch motivierter und starteten das dritte Viertel richtig beflügelt. Zwischenzeitlich konnten sie sich mit 8 Punkten absetzten. Doch wie schon so oft schlichen sich wieder Fehler ein, und die Basketballerinnen aus Bellinzona konnten den Rückstand durch schnelle Gegenstösse aufholen. Das dritte Viertel endete wieder unentschieden (42:42).
Die letzten 10 Minuten würden also spannend werden.

Das letzte Viertel war geprägt von Fouls. Beide Teams hatten schnell die vier Teamfouls erreicht, und es kam zu vielen Freiwürfen. In der Defense wurde auf beiden Seiten um jeden Ball hart gekämpft und auch in der Offensive war die Situation ausgeglichen mit abwechselnder Führung.
In der letzten Minute waren die Arlesheimerinnen einen Punkt im Rückstand, doch durch eine gute Teamdefense über das gesamte Feld konnte durch einen schnellen Gegenstoss wieder die Führung übernommen werden. Zwei weitere getroffene Freiwürfe in den letzten 10 Sekunden besiegelten das Schicksal. Die Arlesheimerinnen gewannen mit drei Punkten gegen das Team aus dem Tessin. (Endstand 58:55)