News

NLB Women – Matchbericht 24.4.2021 Arlesheim – Riva

Am 24.4.2021 stand das Spiel der Damen Nati B von Arlesheim gegen das Team von Riva Basket an. Um 17:30 Uhr war der Startpfiff in der Erlenmatthalle. Schon als Team geschwächt, aufgrund von diversen Ausfällen bedingt durch die Coronapandemie, war die eigene Spielerbank mit gerade mal acht Spielerinnen ziemlich leer. Der dadurch entstandene grosse Druck kam der Mannschaft gegen die schnelle und aggressive Spielweise der Tessinerinnen nicht zugute. Die Gegner dominierten mit einem klaren Resultat von 7:32 zum Ende des ersten Viertels.

Im zweiten Viertel konnten die Arlesheimerinnen sich zwar ein wenig fangen, doch viel besser lief es nicht. Alle ausgeführten Aktionen waren hektisch und beinahe gestresst – Turnover waren die Konsequenzen, aus welchen die Tessinerinnen sichere Punkte ziehen konnten. Zur Halbzeit stand es 13:52 für die Gastmannschaft.

Probleme waren hektische Spielzüge im Angriff und eine fehlende Kommunikation in der Verteidigung. Leichte Verbesserungen waren bei der Heimmannschafft zwar zu sehen, doch noch immer funktionierte das Abschliessen und Punkteerzielen nicht. Auf Seiten der Verteidigung war die Absprache zwischen den Arlesheimerinnen noch immer nicht ausreichend und somit ging auch das dritte Viertel mit 9:23 an die Gäste.

Zum Ende des Spiels wurden vermehrt unsaubere Spielzüge auf beiden Seiten ausgeführt. Zwei Spielerinnen im eigenen Team mussten mit fünf Fouls ausgewechselt werden. Das war natürlich kräftezehrend für die übrigen Spielerinnen auf dem Feld, doch man kämpfte wo es ging. Nichtdestotrotz war es beim Schlusspfiff ein klar verlorenes Spiel für Arlesheim mit einem Endresultat von 28:92 für Riva Basket.

Auch wenn die Ausgangssituation ungünstig war, muss an vielen Ecken und Kanten des Teams noch gefeilt werden. Das Potenzial ist da, doch die Ausführung fehlt. Man versucht aus dem vergangenen Spiel zu lernen und sich auf das nächste vorzubereiten. Am 9. Mai geht es in Olten-Zofingen weiter, mit einer stärker vertretener Mannschaft und ausgeglicheneren Spielhaltung.