News

D1 NLB: Trotz mässiger Leistung deutlicher Sieg gegen Bern (73:40)

Das erste Mal seit Langem trat der BCA wieder gegen den BC Femina Bern an. Die Bernerinnen sind auf diese Saison in die NLB aufgestiegen.

Ziel für den Match war es, die Gegnerinnen unter 50 Punkten zu halten. Man startete wieder mit abwechselnden Verteidigungsformen, merkte jedoch schnell, dass die Zone nicht funktionierte. Das Arlesheimer Team schien noch zu schlafen. Die Bernerinnen kamen etliche Male völlig frei innerhalb der Zone zum Wurf. So spielte man nur noch Frau:Frau, was deutlich besser klappte. Offensiv konnte man einige Gegenstösse verbuchen oder kam zu Korblegern. Am Ende des ersten Viertels stand es 21:12 für Arlesheim. Im zweiten Viertel erhöhte der BCA durch ein Press den Druck. Trotz Druck gelang es Bern einige Male, das Press zu knacken, zu langsam war der BCA an diesem Tag auf den Beinen. Allgemein fand Coach Glaser, die Mannschaft spiele wie mit Blei an den Füssen, alles war etwas verlangsamt. Nichts desto trotz gestand man Femina Bern im zweiten Viertel nur 4 Punkte zu und erzielte selbst deren 15. Das Halbzeit Resultat war mit 16:36 deshalb schon relativ deutlich.

Die zweite Hälfte ist relativ schnell zusammengefasst. Arlesheim agierte immer noch langsam in der Defensive und zu hektisch in der Offensive. Anstatt die Systeme diszipliniert durchzuspielen, erzwang man oft mit Einzelaktionen Körbe. Vieles wurde entsprechend daneben geworfen, da es zu forciert war. Auch wenn man mit der gezeigten Leistung überhaupt nicht zufrieden sein darf, konnte man den zweiten Sieg diese Saison holen. Ein Sieg, zu dem jede einzelne Spielerin beigetragen hat und bei dem man das Ziel, Bern unter 50 Punkten zu halten, erreicht hat.

 

Es spielten:

Lea Rasenberger, Hannah Käser, Maria Cappelletti, Nadine Girod, Carmen Kohler, Jessica Carvalho, Maud Stein, Tina Müller, Lydia Tröster, Susanne Schlachter, Marina Previsic, Laura Crespo